Die FLAGSHIP-Weekends bei ENJOY YACHTING

Am vergangenen Wochenende gehen sie zu Ende, die Flagship-Weekends bei ENJOY YACHTING. Die Idee war, dass wir an drei Wochenenden – jedes unseren drei großen Marken gewidmet – unseren neuen FLAGSHIPSTORE auf Herz und Nieren prüfen. Und das, ohne dabei vom mitunter allzu hektischen Tagesgeschäfts abgelenkt zu werden. Die Generalproben, sozusagen.

Alle FIRST-Segler bis 27 Fuß beim FLAGSHIP-Weekend

Auch wenn der Zeitpunkt etwas unglücklich erschien, sind wir mit den Wochenenden sehr zufrieden. Es haben immerhin um die Handvoll Besucher pro Tag die Möglichkeit genutzt, einen exklusiven Termin bei uns zu machen, ohne dabei einen Urlaubstag unter der Woche „opfern“ zu müssen: Die Gäste mitunter von weiter her, aus Berlin, dem Ruhrgebiet oder der Insel Rügen gefahren.

Alle FIRST-Segelboote sehen

Dass das Wetter nicht so recht mitgespielt hat – ein plötzlicher Temperatursturz von angenehm herbstlichen zwölf Grad auf Minus 5 Grad, garniert mit Schneefall und überfrierender Nässe war wenig erfreulich. Das letzte FLAGSHIP-Weekend, unseren BENETEAU-Segelyachten, FIRST-Segelbooten und EXCESS-Kats gewidmet, lag dann auch noch auf dem Eröffnungswochenende der Berliner Messe Boot & Fun. Dennoch: Es gab genug zu tun.

Wettertechnisch herausfordernd …

„Eine komplette Bootsberatung, selbst wenn es „nur“ eine kleine FIRST 24 oder 27 ist, dauert mindestens zwei bis drei Stunden“, sagt Lars Reisberg: „Das Boot besichtigen und kennenlernen – wo man übrigens staunt, wie erstaunlich kälteresistent unsere Besucher waren und wie lange sie in den kalten Booten aushalten konnten – und dann durch die Preisliste gehen, um eine individuelle Spezi zu erstellen, das dauert seine Zeit.“ Zeit, die man sich, anders als auf einer hektischen Messe, im FLAGSHIPSTORE nehmen kann, und das eben auch in einem tollen Ambiente.

Alles in Ruhe – auch ungestört – anschauen

Und so waren wir allesamt froh, von draußen wieder im gut beheizten, nagelneuen FLAGSHIPSTORE zu sein. Ob auf den bequemen Sofas, an der Bar stehend oder am langen Meeting-Tisch: Hier lässt sich vortrefflich über die Ideen und Möglichkeiten des eigenen Bootes sprechen – bei einem leckeren Kaffee oder einem kühlen Wasser.

Bootsberatung in unserem FLAGSHIPSTORE

Selbst kleine Boote erfordern oft viel Gespräch: Die Optionen oder Pakete in den Preislisten unserer Hersteller sind komplex, viele der Dinge erklärungsbedürftig. Der Beratungsbereich im FLAGSHIPSTORE, den wir als bequeme Lounge gebaut haben, bietet hier die Möglichkeit, sich alles auf einem riesigen Flatscreen anzuschauen, den unser Verkaufsberater über dessen Laptop ansteuern kann. In Roll-Trays haben wir alle Stoff- oder Holz-Varianten, Anschauungsmaterialien und Beispiele nach Marke geordnet und sofort zu Hand wenn gebraucht.

Beratung am großen Screen

„Der Interessent sieht so nicht nur die Preisliste sondern kann alle Fragen sofort per Video oder Fotos, Konstruktionszeichnungen oder Dokumentationen erklärt bekommen, die wir ad-hoc von den eigenen Servern oder den Quellen der Werften projizieren können.“, erklärt Reisberg weiter. „Das vereinfacht den Prozess erheblich: Wo wir sonst zwei, drei oder manchmal auch mehr Spezifikationsrunden brauchen, immer wieder Rückfragen per Mail oder Telefon beantworten mussten, geht das nun alles in einem einzigen Termin.“

Italienische Motoryachten am Mittellandkanal

Spontant geht es natürlich auch: Am CRANCHI-Wochenende bekommen wir einen Anruf. Interessenten die eine CRANCHI Smeraldo 37 haben, sind auf dem Weg zum Winterlager in der Region Hannover unterwegs. Die Einladung, bei uns in der ENJOY YACHTING-Werft anzulegen ist schnell ausgesprochen, das Shuttle zum FLAGSHIPSTORE eine Frage von Minuten.

Spontan bei uns anlegen – geht natürlich auch

Der FLAGSHIPSTORE ist darauf ausgelegt, dass wir unsere Interessenten auf jede Yacht und jedes Boot, das unsere Werften anbieten, beraten können. Flankierend dazu haben wir unseren Showroom, vis-a-vis, in welchem wir Boote bis 35 Fuß ausstellen können. Je nach verfügbaren Booten ist die Ausstellung immer wieder neu bestückt – aber stetig mit Booten gefüllt. Zurzeit bieten wir Interessierten drei CRANCHI und eine schicke ASTONDOA für ausgiebige Besichtigungen.

Willkommen im ENJOY YACHTING Showroom

Da sich natürlich der Großteil unserer Kunden im „Brot und Butter“-Segment von 30 bis 40 Fuß bewegen, genau die richtige Größe. Und so nutzen zum Beispiel unsere Smeraldo-Skipper die Chance, direkt einmal die Nachfolgering ihrer klassischen CRANCHI bei uns in Augenschein zu nehmen – auch wenn die Begeisterung der Ehefrau für die nagelneuen und schick lackierten Schmuckstücke aus Italien vielleicht demnächst für „Probleme“ sorgen wird …

In Ruhe alles beschauen, Zeit für Ideen

„Die Kombination von Beidem macht es“, stimmt auch Meik Lessig ein: „Die Boote in echt zu sehen ist natürlich immer das Beste. Sich dann in einem schönen Ambiente die eigene Spezifikation auszudenken, Stoffe, Holz oder Lacke zu probieren und das alles ohne Zeitdruck, wie er beispielsweise auf Messen herrscht, das ist ein vollkommen neues Erlebnis. Die Gäste bisher nehmen es an und geben ausschließlich positives Feedback.“ Dass wir dabei nicht immer alle Yachten vor Ort haben können, das ist klar: Dafür haben wir dann aber die Werften als Partner.

Yachten bis 35 Fuß (und größer) in Hannover

Dass wir in Hannover keine 70-Fuß Luxusyachten am Start haben oder einen großen Katamaran zeigen können, ist klar: „Getrieben durch Corona und den Wegfall der Messen haben die Werften in den letzten 2 Jahren massiv aufgerüstet. Alle unsere Marken bieten in eigenen Stützpunkten am Mittelmeer quasi an 365 Tagen im Jahr die Möglichkeit, die Boote zu sehen und auch zu testen“, sagt Meik Lessig. Bei BENETEAU geht das ab Port Ginesta in Spanien, bei ASTONDOA direkt in Alicante bei der Werft und CRANCHI, Vorreiter sozusagen, hat mit dem Test-Center in San Giorgio bei Venedig schon immer die Yachten für die Kunden am Steg gehabt.

Welche soll es sein?

Und so denken wir, dass wir nun mit dem FLAGSHIPSTORE das letzte Puzzleteil zur perfekten Bootsberatung hinzugefügt haben: Boote live sehen im Showroom, uns treffen auf den großen Messen, Probe-Events am Mittelmeer und nun auch exklusive Beratungs-Termine in Hannover in angemessenem Ambiente: Die drei FLAGSHIP-Weekends und das wertvolle Feedback der Gäste lieferten nochmal kleine Hinweise auf Verbesserungen. Wir würden sagen: Generalprobe geglückt!

Ihre Bootsberatung im FLAGSHIPSTORE Hannover

Und so laden wir Sie herzlich ein, die Kompetenz und Erfahrung unserer Yachtberater zu nutzen. Ganz gleich, ob es nur eine kleine Segeljolle zum Spaßhaben oder gleich die große Yacht für das Aussteiger-Projekt sein soll, egal ob Sie Segler oder Motorboot-Enthusiast sind: Hannover ist Dank Autobahnen, dem Flughafen, dem Eisenbahnkreuz und nicht zuletzt der großen Ost-West- und Nord-Süd-Wasserstraßen in der Mitte Deutschlands verkehrsgünstig perfekt angebunden und schnell zu erreichen: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Danke an alle Besucher!

Der FLAGSHIPSTORE nimmt nun seine Arbeit auf – treffen Sie uns in Hannover, nehmen Sie sich einen Tag Zeit und machen Sie einen Termin für Ihre exklusive Bootsberatung. Wir haben gute Konditionen mit 3- und 4-Sterne Hotels in der nahen Umgebung, einen Shuttle-Service zu Airport, Bahnhof und den Häfen und freuen uns darauf, Ihnen einen unvergesslichen Tag bei uns zu bereiten. Termine, Anfragen und mehr Informationen telefonisch oder einfach per Email erfragen: info@enjoy-yachting.com

Zurück zu