Der wundervolle Schnee- und Wintereinbruch vor zwei Wochen hatte und hier im Norden eine Zauberlandschaft wie schon seit Jahren nicht mehr beschert. Über viele Tage hielt sich eine knackige Kälte und damit auch fast 20 Zentimeter Schnee – ein Anblick, den es nur noch selten gibt. Wir hoffen, dass Sie ebenfalls schöne winterliche Tage haben und die letzten Wochen vor dem Weihnachtsfest in ruhiger, besinnlicher Atmosphäre verbringen können. Unser gesamtes ENJOY YACHTING-Team feiert am vergangenen Freitag und beschließt damit (fast) das Jahr 2023.
Die Landeshauptstadt Hannover bietet einige Weihnachtsmärkte – den Schnee und die Kälte mussten wir uns freilich mit einigen Lagen Glühwein und Punsch „schön trinken“, der Stimmung hat das allerdings keinen Abbruch getan. Bevor wir allerdings in geschlossener Firmenstärke die Weihnachtsmärkte unsicher machen konnten, haben wir am Vormittag unseren alljährlichen Jahresabschluss-Workshop gemacht – und da gab es wieder so Einiges zu berichten.
Stabil am Steuer: Unser 2023
Geschäftsführer Meik Lessig stellt dem Team die Zahlen des Unternehmens vor. Im Vergleich zu 2022 konnten sowohl Umsatz wie auch Ergebnis noch einmal gesteigert werden: „In einem Land, das vor allem von – leider gewohnt – eher schlechten Nachrichten bis reißerischer Panikmache dominiert ist, reagieren die Menschen traditionell mit Zurückhaltung.“, so Lessig: „Das konnten wir schon während der Corona-Krise sehen und auch 2022 war allgemein schwierig. Dazu der andauernde Ukraine-Krieg.“ Einfach war es nicht: Vor allem die Inflation und damit allenthalben steigende Preise machten den Absatz von Freizeit-Produkten schwierig. „Dennoch hat sich gezeigt, dass ENJOY YACHTING über eine große Kundenbasis verfügt, die auf einen verlässlichen, stabilen Partner vertraut.“ So können wir gemeinsam mit und dank Ihnen unser Schiff in turbulenten Zeiten auf Kurs halten.
Mehr noch, 2023 war ein ganz besonders erfolgreiches Jahr für uns: “Es sind sogar noch mehr Einheiten in ganz Europa von unseren Mitarbeitern an die Kunden und frisch gebackenen Eigner übergeben worden als 2022“, resümiert Lessig weiter. „Dabei stellen wir fest, dass im Mittelsegment, vor allem bei den Segelbooten, eine gewisse Zurückhaltung zu spüren ist. Das Interesse am Wassersport und damit dem eigenen Boot ist aber nach wie vor sehr hoch – unsere Kunden sind jedoch sehr viel sensibler geworden bei der Auswahl ihrer Yacht-Partner.“ Ein Umstand, der den Verkaufsprozess verlängert, sich jedoch eher positiv auf uns auswirkt. Gute, ehrliche Kaufmannschaft, transparent einsehbare Unternehmenszahlen sowie das Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden haben seit jeher die Bootsberatung bei ENJOY YACHTING ausgemacht.
Durchgehende An- und Auslieferungs-Saison
Lars Reisberg, Segelboot-Experte bei ENJOY YACHTING, fällt ein weiterer Aspekt auf, der dieses 2023 zu einem besonderen Jahr macht: „Wo wir uns sonst in einem ausgesprochen saisonalen Markt bewegen, in welchem es früher ganz klar von einander abgegrenzte „Jahreszeiten“ gab, so kann man sagen, dass für uns Bootshändler in 2023 die Auslieferungs-Saison diesmal das ganze Jahr gedauert hat.“ Noch am Morgen der Weihnachtsfeier kommt eine weitere OCEANIS 30.1 in Hannover an und wird von den Kollegen abgekrant.
„Die Werften produzieren auf Hochtouren“, so Reisberg weiter: „Das bedeutet, dass die Technik und technische Dienstleistung eines Bootshändlers komplett neu aufgestellt werden muss.“ Schon früh in 2023 haben wir bei ENJOY YACHTING daher noch mehr Lagerböcke und Hafentrailer angeschafft, in einen Travel-Lift investiert und unser Außengelände in Hannover umgebaut. Ab sofort können am neu entstandenen „ENJOY YACHTING Yacht Hub“ Yachten bis 50 Fuß entgegen genommen und in der eigenen Werft vorkommissioniert werden: „Da das Termin-Management der Werften seit Corona unberechenbar geworden ist, können wir nun spontan und jederzeit und rund um die Uhr Boote handeln.“, so Meik Lessig stolz. „Im Prinzip sogar auf Zuruf. Das macht uns sehr flexibel und vor allem unabhängig von oftmals teuren Schnellschüssen. Der Ausbau unserer Technik-Kapazitäten am Standort Hannover in der Mitte Deutschlands ist definitiv die richtige Investition in die Zukunft, denn es ist absehbar, dass dies weiterhin so bleiben wird.“
Neu ab sofort: BENETEAU Außenborder bei ENJOY YACHTING kaufen
Blicken wir ein wenig in die Zukunft. ENJOY YACHTING geht stabil und gestärkt in das neue Jahr. „Wir haben die Kapital-Einlagen in unseren Firmen um 1.6 Millionen Euro maßgeblich erhöht“, so Lessig, „denn sowohl unsere Kunden wie auch unsere Lieferanten bevorzugen Partner, die mit breiten Schultern im Markt stehen.“ Auch wenn durch die Rezession allgemein Rankings im Gesamtmarkt nach unten gehen, sind die Unternehmenskennzahlen von ENJOY YACHTING weiterhin mehr als positiv: „Ein Zeichen der Stabilität und Sicherheit, das verstanden wird“, so Lessig. Vor wenigen Tagen eröffnen wir zudem unsere neue Boots-Ausstellung im Showroom Hannover:
Dort finden sich nun bis zum Frühling vor allem Außenborder von BENETEAU. „Wir haben uns dazu entschieden, unser Produkt-Portfolio um die Außenbord-Motorboote zu erweitern“, erklärt Meik Lessig. „Allgemein geht der Trend im Motoryacht-Bau bei den mittelgroßen Einheiten von 36 bis 45 Fuß, eindeutig hin zu Außenbordern. Diese sind einfacher zu warten als Inbord-Maschinen und die Boote bieten im Vergleich zudem mehr Platz innen. Die neue ANTARES 12 – immerhin eine ausgewachsene 40 Fuß-Flybridge-Yacht – zeigt den Weg.“ Wir werden zeitnah die Boote der ANTARES und FLYER-Range in unser Angebot integrieren – schon jetzt können Sie die erste FLYER 9 und ANTARES 7 bei uns in Hannover anschauen (und gleich kaufen).
Wir bedanken uns bei Ihnen …
„Es war wieder ein spannendes und ereignisreiches Jahr!“, so die einhellige Meinung unserer Mitarbeiter. Nachdem wir den dritten Weihnachtsmarkt geentert hatten, treten wir in Teams beim Eisstockschießen im wunderschön atmosphärisch beleuchteten „Winter-Zoo“ in Hannover beim feucht-fröhlichen Eisstockschießen gegeneinander an. Kurz lassen wir mal Boote Boote sein und verlassen uns auf die Bandansage sowie die Abwesenheits-Notiz im Outlook. Es wird ein entspannter, lustiger und ausgelassener Abend. Und den hat sich unser Team auch verdient!
„Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Kunden von ENJOY YACHTING bedanken, die in 2023 Ihren aufregenden Weg zur eigenen Yacht mit uns gegangen sind.“, sagt Meik Lessig: „Ich freue mich, dass unser Engagement, unsere Leidenschaft und unsere Kompetenz so viele spannende, unterschiedliche Menschen im ganzen Land anspricht. Sei es die kleine Segeljolle am Baggersee oder die große Familienyacht im Mittelmeer. Das gesamte ENJOY YACHTING-Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch nach 2024!
Wir starten in das neue Jahr bereits top vorbereitet auf die BOOT in Düsseldorf: „Die Welt-Leitmesse am Rhein ist für die gesamte Branche wegweisend für das ganze Jahr. Zudem treffen wir hier unsere Kunden, da Düsseldorf genau im Zentrum unseres Verkaufsgebietes ist“, so Lessig: „Schon jetzt sind unsere Yacht-Berater gut gebucht mit Terminen in Düsseldorf. Ich kann vor allem Erstkäufern wie auch Einsteigern nur raten, sich ein, besser zwei Tage Zeit für diese Messe zu nehmen: Besuchen Sie und bei CRANCHI, BENETEAU und EXCESS!“
Doch dazu später in einem Extra-Post noch einmal mehr – jetzt sagen wir „Prost!“ und wünschen ein tolles Weihnachtsfest!